Header_Fachkräfte

Kundenforum

Kristina Götz, Assistentin Personalwesen (HWK)

Kristina Götz

„Das Feedback in den Bewerbungsgesprächen war durchweg positiv!“

Kristina Götz kam durch Empfehlung einer Bekannten, welche sich nun in einer Personalabteilung u.a. um die Lohn- und Gehaltsabrechnung kümmert, zum Lehrgang Assistentin Personalwesen (HWK). Sie studierte Hotelmanagement an der Dualen Hochschule und arbeitete seitdem in der Hotelerie als Personalsachbearbeiterin. „In meinem Studium habe ich selbstverständlich einiges zum Thema Personalorganisation und –management gelernt, allerdings fehlte mir das komplette Wissen zum Thema Entgeltabrechnung. Zwar war das Abrechnungswesen bei uns extern angesiedelt, jedoch stellten die Kolleginnen und Kollegen Ihre Rückfragen immer an mich vor Ort. Durch den Kurs kann ich inzwischen die Gehaltsunterlagen für den Steuerberater vorbereiten sowie die meisten gehaltstechnischen Fragen direkt beantworten.“

Während des Kurses hat sich Frau Götz beruflich verändert und eine neue Stelle, ebenfalls in einer Personalabteilung, angetreten. "In vielen Stellenausschreibungen für die Personalabteilung werden Kenntnisse in Lohn- und Gehaltsabrechnung vorausgesetzt. Das Feedback in den Bewerbungsgesprächen, hinsichtlich meines erworbenen Wissens an der Gewerbe Akademie, war durchweg positiv.“

„Durch die praxisorientierte Durchführung des Kurses fühle ich mich durchaus im Stande die Entgeltabrechnung durchzuführen. Im Modul 5 – Arbeitsrecht sind wir die Grundlagen eines kompletten Vorgangs von der Stellenbeschreibung bis zur Kündigung durchgegangen. Dies war sehr lehrreich und interessant, gerne hätten wir noch etwas mehr Zeit gehabt, um die Thematik weiter zu vertiefen. Auch das Modul “Gesprächsführung“ war toll organisiert. Die Dozentin ist von vornerein auf die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen und hat uns wertvolle Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben.“