Header_Fachkräfte

Kundenforum

Elias Stratz, Feinwerkmechaniker-Meister

Elias Stratz

"Der Handwerksmeister hat Tradition und genießt aufgrund der Anforderungen wie dem Meisterstück einen hohen Stellenwert."

Welche Inhalte waren besonders interessant?

Es gab kein Thema, das, ich nicht interessant fand! Der kaufmännische Teil war sehr hilfreich, fachlich gesehen war Werkstoffkunde sehr aufschlussreich. Als anspruchsvollster Teil sind sicherlich die Konstruktion, Entwicklung sowie Fertigung des Meisterstücks gewesen. Man konnte einen fiktiven Kundenauftrag abarbeiten, von der Entwicklung bis zur Rechnungsstellung. Alles in eigener Verantwortung. Das hat mich an meine Grenzen gebracht, aber auch unvorstellbar gefördert.

Wie haben Sie von der fachlichen Kompetenz und der Praxisnähe der Dozenten profitiert?

Gewisse Themen kann ich mir nicht durch stupide Vorträge oder Bücher aneignen. Hierbei war es entscheidend, dass die Dozenten in der freien Wirtschaft tätig waren oder es sogar als Unternehmer hauptberuflich noch sind. Dadurch hatten viele sehr tiefes Wissen in ihren Fachbereichen und wussten, wovon sie reden. Viele Themen wurden von den Dozenten mit praktischen Beispielen oder sogar eigenen Fehlern aus der Vergangenheit verknüpft. Sachen, die wirklich passiert sind und nicht in irgendeinem Lehrbuch stehen.

Welche positiven Aspekte für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung ergaben sich aus der Weiterbildung?

Ich kann mich definitiv anders in Herausforderungen aus dem Berufsalltag hineinversetzen und effektiver Lösungen dafür finden. Mein Berufshorizont hat sich maßgeblich erweitert. Mit dem Meisterbrief kann ich Verantwortung übernehmen, der Druck wird aber auch höher.

Warum können Sie diese Qualifikation weiterempfehlen?

Speziell der Handwerksmeister verbindet wie keine andere Weiterbildung die Theorie mit der Praxis. Das Meisterstück, das jeder angehende Meister anfertigen muss, hat mich persönlich definitiv einen Schritt vorangebracht. Aufgrund der Anforderungen wie dem Meisterstück, schafft man es auch nicht so leicht sich durchzumogeln.

Welche Vorteile bietet speziell der Aufbau in die Teile 1-4?

Ich persönlich konnte mich voll und ganz auf eine Thematik konzentrieren. Man kann viel tiefer in Lerninhalte einsteigen und sich im Anschluss auf das Nächste fokussieren. Man hat eine klare Strukturierung, kommt zeitlich auch schneller und effektiver zum Ziel.

Warum ist gerade die Gewerbe Akademie der richtige Bildungsträger für Sie?

Die Gewerbe Akademie kenne ich seit der Ausbildung. Die Fachdozenten im Metallbereich waren mir vertraut. Ich habe schnell gemerkt, wie hoch die Qualität der Kurse ist. Die Anwerbung von Jungmeistern geschah damals durch die Ausstellung der vergangenen Meisterstücke im Haus. Das hat mich sehr fasziniert und das Gesamtbild hat für mich einfach gestimmt.