HV Lama, Pilot.jpg

8. Dezember 2022

Landesweit erster Fortbildungskurs zu Hochvoltsystemen in der Land- und Baumaschinentechnik

Vom 21. bis 25. November absolvierten elf Teilnehmer in der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg den landesweit ersten Fortbildungskurs zur „Fachkundigen Person Hochvolt in der Land- und Baumaschinentechnik“. Der Kurs befähigt nicht nur zum eigenen sicheren Arbeiten mit Hochvoltsystemen, sondern auch zur Unterweisung Dritter. Zudem ist der Kurs durch den LandBauTechnik-Bundesverband zertifiziert. Die Resonanz der Kursabsolventen war durchweg positiv.

Der neue Fortbildungskurs richtet sich an Fachkräfte aus der Land- und Baumaschinentechnik. Da in diesem Bereich zunehmend Fahrzeuge und Maschinen elektrisch angetrieben und gesteuert werden, benötigen die Servicewerkstätten spezielle Fachkräfte, die Hochvoltkomponenten sicher reparieren und instanthalten können. Das hierfür notwendige Know-how vermittelt der bundesweit standardisierte Kurs. Joachim Rapp vom Kompetenzzentrum Fahrzeugtechnik der Gewerbe Akademie in Freiburg ist vom Mehrwert des neuen Kurses überzeugt: „Wir können unseren Betrieben und ihren Beschäftigten eine Fortbildung auf aktuellstem Fachniveau anbieten. Damit versetzen wir die entsprechenden Unternehmen in die Lage, ihr Dienstleistungsspektrum zu optimieren und zu erweitern.“

Gemeinsam mit der Gewerbeschule Breisach gehört der Standort Freiburg der Gewerbe Akademie zu den bundesweit 15 Schulungsstätten, die durch den LandBauTechnik-Bundesverband zertifiziert sind. Die Gewerbeschule Breisach integriert den neuen Lehrgang in den Meistervorbereitungskurs für das Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk. Als einzige markenunabhängige Schulungsstätte in Baden-Württemberg bietet die Gewerbe Akademie in Freiburg hingegen den Kurs für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LandBauTechnik-Betriebe an.

Nicht nur die Gewerbe Akademie als Schulungsstätte ist durch den LandBauTechnik-Bundesverband zertifiziert, sondern auch der Fortbildungskurs selbst. Das breite Inhaltsspektrum und die Qualität des Lehrgangs wussten die Teilnehmer zu überzeugen. „Die Ansprechbarkeit beider Trainer während des gesamten Kurses hat uns besonders gefallen. Dadurch konnten die Fragen direkt beantwortet werden und es wurde immer ein Praxisbezug hergestellt“, berichtet ein Teilnehmer. Auch das Fachwissen der Dozenten und die Praxisrelevanz wurden sehr positiv wahrgenommen.

Diese Begeisterung spiegelte sich auch in der Kursnachfrage wider. „Der Kurs war sehr schnell ausgebucht“, so Joachim Rapp. Im nächsten Jahr sind bereits zwei weitere Schulungstermine angesetzt und können schon jetzt gebucht werden. Weitere Informationen dazu gibt es hier.