Header_Fachkräfte

Kundenforum

Daniel Hilgert, Gepr. Betriebswirt (HwO)

Hilgert, Bild.png

"Beim Lernen als Erwachsener spielen praxisnahe Beispiele und die Anwendbarkeit im Beruf eine große Rolle."

"Für meine berufliche Weiterentwicklung entschied ich mich im Herbst 2018 für die Fortbildung zum "Gepr. Betriebswirt (HwO) bei der Gewerbe Akademie.

Am Anfang standen rein praktische Erwägungen: die Unterrichtszeiten ließen sich mit Beruf und Familie vereinbaren. Die Fortbildung ist förderfähig und es besteht die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen. Durch die Anerkennung des Abschlusses auf Stufe 7 im DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen, Master-Ebene) bestand ein besonderer Anreiz, diese Fortbildung zu wählen.

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Beim Lernen als Erwachsener spielen praxisnahe Beispiele und die Anwendbarkeit im Beruf eine große Rolle. Das Konzept der praxisorientierten Fortbildung der Gewerbe-Akademie unterstützt diese Art des Lernens. Die meisten DozentInnen sind in der Wirtschaft tätig. So konnten sie durch Beispiele aus ihrem beruflichen Alltag einen Bezug zu den Unterrichtsinhalten herstellen.

Eine spezielle Herausforderung war das Auftreten der Corona-Pandemie ein gutes halbes Jahr vor den schriftlichen Prüfungen. Obwohl in der Gewerbe Akademie der Präsenz-Unterricht so lange wie möglich stattfand, musste auch hier zum Teil auf Onlineangebote umgestellt werden. Während dieses Prozesses zeigte sich die Einrichtungsleitung stets ansprechbar und bereit, auf die Bedürfnisse des Kurses einzugehen.

Durch die Fortbildung habe ich nicht nur viel Wissen erworben, sondern auch tolle Menschen kennen und schätzen gelernt: meine KommilitonInnen. Leider konnten die Zeugnisausgabe und die verdiente Feier aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Wir holen das nach…"